Willkommen bei NOW SPORTS

Freunde werben &
Gratismonat sichern

Angebot ansehen

Fitness­studios in Berlin, Bochum, Fürth und Potsdam

Fit for Work – Firmenfitness jetzt bei NOW SPORTS

Angebot ansehen

Wo Fitness zu Wellness wird

NOW SPORTS
For better Fitness

Muskelpower: Mit 70 noch Muskeln wie mit 30

Wer im Alter noch kräftige Muskeln haben möchte, sollte früh anfangen zu trainieren. Denn ohne körperliches Training setzt der Muskelabbau bereits mit dem 30. Lebensjahr ein. Gerade im dritten Lebensjahrzehnt kommt es zu einem deutlichen Leistungsknick, danach baut sich die Muskulatur alle zehn Jahre um fünf Prozent ab. Über ein Drittel der Muskulatur und Kraft verliert der Mensch im Verlauf seines Lebens, sofern das nicht durch Training verhindert wird. Wer sich jedoch in seinen 30er-, 40er- und 50er-Lebensjahren fit hält, kann seine Muskelkraft bis ins hohe Alter bewahren. So haben Forscher der Langzeitstudie Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) und der Charité Universitätsmedizin Berlin herausgefunden, dass Männer (zwischen 60 und 85 Jahren), die bereits im jungen Alter begonnen hatten, Sport zu treiben und bis zur Befragung sportlich aktiv waren, einen deutlich höheren Anteil an Muskelmasse hatten als ihre Altersgenossen, die nie aktiv Sport getrieben haben.

 


Besser spät als nie - zum Trainieren ist man nie zu alt

Wer nichts tut, verliert seine Muskulatur. Aber die Muskulatur lässt sich auch wieder „zurücktrainieren“. Darum lohnt es ich in jedem Alter, mit einem regelmäßigen Muskeltraining zu beginnen. Der Verlust an Muskulatur lässt sich durch ein angepasstes Training aufhalten und sogar umkehren. So kann man man seine Muskelmasse und damit die Kraft bis ins hohe Alter bewahren. Typische Beschwerden am Bewegungsapparat lassen sich durch regelmäßiges Muskeltraining verringern oder sogar ganz beseitigen.

Quelle: n-tv.de, jze/SOEP, FOCUS Online

Zurück